15.05.2023

Weniger Pestizide auf dem Feld und im Garten

Veröffentlichung Pestizidreduktionsplan

Hans-Jürgen Müller, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Landwirtschaft, zur heutigen Veröffentlichung des Pestizidreduktionsplans:

„Weniger Pestizide auf unseren Feldern und in unseren Gärten – davon profitieren Mensch und Umwelt gleichermaßen. Mit dem heute vorgelegten Pestizidreduktionsplan für Hessen erfüllen wir einen weiteren Baustein aus unserem Koalitionsvertrag. Mit den festgelegten Maßnahmen werden wir den Einsatz von Pestiziden bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent reduzieren. Das kommt unseren Insekten und damit der Artenvielfalt zugute, wir erzeugen sichere Lebensmittel und bewahren gesunde Böden und Gewässer. Rechtlich gesehen wird der Bereich Pflanzenschutz zwar vor allem auf EU- und Bundesebene geregelt. Aber wir tun in Hessen alles, was möglich ist, für den Erhalt unserer Ökosysteme und eine gesunde, nachhaltige Landnutzung. Gleichzeitig flankieren wir mit unseren Maßnahmen die Pestizidreduktionsziele der EU.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag