11.05.2023

Hessen unterstützt seine Pflegebedürftigen und Angehörigen

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai

Silvia Brünnel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Pflege:

„Unser Ziel ist es, die Pflegelandschaft weiterzuentwickeln und zukunftsfest zu machen. Um ein breites Angebot für hilfebedürftige Personen aufrechtzuerhalten und die Pflegenden zu unterstützen, haben wir konkrete Maßnahmen auf den Weg gebracht: Zehn Millionen Euro stehen für die investive Förderung von Kurzzeit- und Tagespflegeplätzen sowie ambulant betreute Wohngemeinschaften bereit, mit weiteren vier Millionen Euro werden Modellvorhaben zur Schaffung von flexiblen Angebotsstrukturen unterstützt. Zudem sorgen das hessische Pflegequalifizierungszentrum und das Landesamt für Gesundheit und Pflege dafür, dass internationales Pflegepersonal gewonnen und von Anfang an begleitet wird – so gelingt eine nachhaltige Integration in den Betrieben und im Team. Die Förderung von Gemeindepflegenden sehen wir als weiteren Baustein zur Unterstützung des pflegerischen Bedarfs in Hessen. Mithilfe des Landespflegeberichts schaffen wir eine gute Grundlage für die bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Pflegelandschaft.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag