14.03.2023

Hessentrend zur Landtagswahl: GRÜNE: Vorsprung vor der SPD - CDU fest im Blick

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion Hessen erklärt:

„Die Umfrage gibt uns Rückenwind für unser Ziel, dass Hessen nach der Landtagswahl von Tarek Al-Wazir als Ministerpräsident regiert wird. Sowohl bei der Sonntagsfrage als auch bei der Frage nach dem gewünschten Ministerpräsidenten liegen die GRÜNEN vor der SPD. Im direkten Vergleich mit Nancy Faeser konnte Tarek Al-Wazir seinen Vorsprung weiter ausbauen.

Gerade angesichts des derzeitigen Bundestrends ist die Umfrage bemerkenswert. Wir GRÜNE liegen in Hessen deutlich über unseren bundesweiten Werten. Nancy Faeser kann weder von ihrer bundesweiten Bekanntheit noch von ihrer Nominierung als hessische SPD-Spitzenkandidatin profitieren. Die Hessinnen und Hessen wollen offenbar Kandidatinnen und Kandidaten, die mit vollem Herzen und beiden Beinen fest in Hessen stehen und nicht schon eine Rückfahrkarte nach Berlin gebucht haben.

In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir den nächsten Schritt gehen und Kurs auf Platz 1 nehmen. Wie immer ist eine Umfrage eine Momentaufnahme. Aber eine Momentaufnahme, die uns zusätzlich Schub für den kommenden Wahlkampf gibt. Wir stehen mit Tarek Al-Wazir für eine Politik, die Herausforderungen angeht und dafür sorgt, dass aus dem Wandel neue Chancen entstehen. Für die nötigen Veränderungen, die sozial gestaltet werden, damit Menschen nicht abgehängt werden. Für ein wirtschaftlich starkes und innovatives Land, das seinen Wohlstand klimaneutral schafft, statt kommenden Generationen immer mehr Umweltschäden zu hinterlassen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag