10.03.2023

Lastenradförderung gut fürs Klima, Luft und Geldbeutel

3. Runde Lastenradförderung

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zur heute startenden dritten Förderrunde für Lastenräder:

„Heute startet die dritte Förderrunde des Erfolgsmodells Lastenradförderung. Wir wollen Hess*innen dabei unterstützen, mit der Nutzung eines Lastenrads etwas für das Klima, die Luft und ihren Geldbeutel zu tun. Radfahren ist eine gesunde Fortbewegungsart, die zudem keinen Lärm und keine Abgase verursacht. Mit den insgesamt 4,5 Millionen Euro wurden und werden rund 6.000 Bürger*innen beim Kauf eines Lastenrads oder Anhängers unterstützt. Das wird dazu beitragen, die Emissionen im Verkehrssektor zu senken und die Verkehrswende voranzutreiben. Dass nach wie vor eine starke Nachfrage nach der Lastenradförderung besteht, zeigt, wie wichtig den Hess*innen bessere Luft, Klimaschutz, weniger Staus und mehr Bewegung sind. Das gilt für die Stadt, wie für den ländlichen Raum.“

Mehr Informationen rund um die Förderung, die ab sofort beantragt werden kann: www.klimaplan-hessen.de/lastenrad

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag