09.03.2023

Geburtstag von Frank Kaufmann

Unser Jumbo ist 75

„Die gesamte Landtagsfraktion gratuliert unserem Abgeordneten Frank Kaufmann ganz herzlich zu seinem heutigen 75. Geburtstag. Unser Jumbo ist ein Original. Mit seiner unverwechselbaren Art prägt er seit mittlerweile 28 Jahren unermüdlich und mit Leidenschaft die Arbeit der GRÜNEN Fraktion. Kaum vorstellbar, dass es auf seinen eigenen Wunsch hin ab nächstem Jahr eine GRÜNE Landtagsfraktion ohne den Abgeordneten Frank Kaufmann geben wird“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Den Spitznamen „Jumbo“ mit der Telefondurchwahl 747 hat sich Frank Kaufmann als Experte für Verkehr zu Lande, zu Wasser und in der Luft erworben. Sein besonderes Engagement gilt dem Frankfurter Flughafen und der Verringerung der Belastungen, die von ihm für die Bevölkerung ausgehen. „Wenn es sein muss, misst Frank Kaufmann mitten in der Nacht auch mal die Start- und Landebahnen nach, um sicherzustellen, dass sich FraPort auch an alle Auflagen hält.“

„Die Boeing 747 wird als Königin der Lüfte bezeichnet. Frank Kaufmann ist der König der parlamentarischen Abläufe. Wahrscheinlich kennt keiner die Geschäftsordnung des Landtags besser als er. Alle im Landtag wissen: In solchen Fragen legt man sich besser nicht mit ihm an. Man zieht (fast) immer den Kürzeren. Und alle wissen auch: Brauchst Du einen offenen und ehrlichen Rat, bist Du bei ihm an der richtigen Adresse“. Frank Kaufmann ist Parlamentarier durch und durch. Auch durch das von ihm maßgeblich erarbeitete Untersuchungsausschussgesetz hat er die Rechte des Parlaments gestärkt. Neue Kolleg*innen finden bei ihm Unterstützung dabei, ihren Weg im Landtag zu gehen.

Neben der Verkehrspolitik gilt seine große politische Leidenschaft der Haushaltspolitik. „Als wir noch in der Opposition waren, hieß es im Finanzministerium: Wenn der Kaufmann fragt, musst Du aufpassen. Seit wir regieren, hat sich daran nichts geändert. Mit unglaublicher Fachkenntnis und Akribie sorgt Frank Kaufmann dafür, dass das notwendige Geld für politische Veränderungen zur Verfügung steht und gleichzeitig kommenden Generationen keine unverantwortlichen Schuldenberge hinterlassen werden.“

„Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, lieber Frank Kaufmann. Bleibe bitte noch lange unser Brummbär mit der manchmal rauen Schale, aber mit dem ganz großem Herzen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag