Inhalt

14.02.2023

„Vision possible“: Kreative Ideen und zukunftsfähige Konzepte für die Kulturlandschaft von morgen

Masterplan Kultur

„Für uns GRÜNE ist die Förderung von Kunst und Kultur keine Nebensache, sondern ein Herzensanliegen. Unser Ziel ist, allen Menschen Teilhabe an Kunst und Kultur zu ermöglichen. Denn das ist wesentlich für unsere Gesellschaft und damit wesentlich für unsere Demokratie“, erklärt Mirjam Schmidt, Sprecherin für Kunst und Kultur der GRÜNEN Landtagsfraktion. Deswegen wurden in dieser Legislaturperiode viele Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die hessische Kulturszene in ihrer ganzen Vielfalt zu stärken – dafür wurde der Kulturetat um 10 Millionen Euro jährlich erhöht.

„Aber wir geben uns nicht zufrieden mit dem bisher Erreichten. Mit dem Masterplan Kultur richten wir deshalb den Blick in die Zukunft und entwickeln eine Vision für eine widerstandsfähige, vielfältige und offene Kulturszene von morgen – mit konkreten Handlungsempfehlungen und Lösungsansätzen für die Kulturpolitik der kommenden Jahre. Denn wir wollen noch mehr Kunst und Kultur und das für alle Menschen in Hessen – für Jung und Alt, für Menschen mit Beeinträchtigung oder kleinem Geldbeutel, in den ländlichen Regionen genauso wie in den Städten, egal woher man kommt oder wohin man will. Dazu müssen auch strukturelle Schwächen ausgeräumt und die soziale Absicherung von Künstler*innen verbessert werden. Bewährtes zu bewahren alleine genügt nicht mehr, sondern gemeinsam müssen wir auch Neues wagen – nur so kann Kultur krisenfester werden.“  

Entstanden ist der Kulturentwicklungsplan in einem transparenten und partizipativen Prozess – mit der hessischen Kulturszene für die hessische Kulturszene. Schmidt: „Das allein ist ein großartiger Erfolg. Denn Kultur lebt vom Mitmachen, Mitreden und Mitgestalten und vom Dialog auf Augenhöhe. Klar ist für uns aber auch, dass der Masterplan nicht das Ende sondern den Beginn eines langen Prozesses markiert. Deshalb werden wir mit ersten Umsetzungsschritten noch in diesem letzten Jahr der Legislaturperiode beginnen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag