Inhalt

25.01.2023

Hessen fördert erstmals Hilfsangebote im Frankfurter Bahnhofsviertel mit 900.000 Euro

Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

 

„Mit über 900.000 Euro wird das Land Hessen die Hilfsangebote für Drogenkranke im Frankfurter Bahnhofsviertel unterstützen. Ich bin sehr froh darüber, dass erstmals das Land in die Hilfen der Frankfurter Drogenpolitik einsteigt. Mehr als die Hälfte der betroffenen Nutzer*innen in den Einrichtungen des Bahnhofsviertels kommen aus dem Umland. Das zeigt, dass es hier eine überregionale Verantwortung gibt. Wir können Frankfurt nicht alleine lassen, wenn es für das Umland Drogenhilfeangebote anbietet.

 

Mit den Geldern werden anteilig drei Projektvorhaben gefördert. Dabei geht es um die Stärkung der aufsuchenden Sozialarbeit im Bahnhofsviertel, die Unterstützung der Humanitären Substitution für Nicht-Versicherte und die Erweiterung der Öffnungszeiten des Angebots Nachtcafé oder weiterer Schutzräume. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesen Mitteln Frankfurt helfen können, die Situation zeitnah deutlich zu verbessern.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt