25.01.2023

Wir sehen die Bedarfe der Schulen – und handeln!

Doppelhaushalt 2023/2024

„Die Herausforderungen und Anforderungen an unsere Schulen sind groß: Zusätzliche Förderbedarfe nach Corona, über 15.000 geflüchtete Schüler*innen aus der Ukraine, steigende Anforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Ganztag oder Inklusion und vieles mehr. Wir sehen die Bedarfe an unseren Schulen – und handeln“, erklärt Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion. „Denn mit dem Doppelhaushalt 2023/2024 legen wir einen klaren Schwerpunkt auf unsere Schulen: Der Bildungsetat steigt auf ein nie dagewesenes Rekordniveau von über 5 Milliarden Euro im Jahr 2024. Jeder vierte Euro fließt in die Bildung und damit die Bildungschancen der Menschen in Hessen.“

Durch einen massiven Aufwuchs um rund 4000 Lehrkräftestellen steigt die Zahl der seit Beginn der schwarz-grünen Koalition geschaffenen Stellen auf über 9000 – das ist ein Aufwuchs von 20 Prozent. Mit der schrittweisen Anhebung der Besoldung von Grundschullehrkräften auf A13 tragen wir den gestiegenen Anforderungen an den Beruf als Grundschullehrkraft Rechnung und stärken den Bildungsstandort Hessen nachhaltig. Auch mit der Ausweitung der Weiterbeschäftigung von befristet beschäftigten Lehrkräften in den Sommerferien senden wir ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit, die an Hessens Schulen geleistet werde.

Mit dem erneuten Aufwuchs sozialpädagogischer Unterstützungskräfte (UBUS) um rund 150 auf 1130 Stellen sowie 30 zusätzlichen Schulgesundheitsfachkräften werden die multiprofessionelle Arbeit an Hessens Schulen gestärkt und zusätzliche Unterstützung für Kinder und Jugendliche geschaffen, die durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie besonderen Unterstützungsbedarf haben. May: „Mit diesem Haushalt sorgen wir für Entlastung bei den Lehrkräften, stärken die Schulen an den Orten mit den größten Herausforderungen und schaffen mehr Raum für die individuelle Förderung von Schüler*innen. Dieser Haushalt zeigt, dass Investitionen in die Bildung für uns oberste Priorität haben.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag