05.12.2022

Armutsbekämpfung bleibt Daueraufgabe

3. Hessischer Landessozialbericht

Über die Vorstellung des dritten hessischen Landessozialberichts erklärt der sozialpolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Marcus Bocklet:

„Der neue Landessozialbericht zeigt klar: Trotz vieler sozial- und bildungspolitischer Programme und Maßnahmen bleibt erschreckend, dass in Hessen nach wie vor eine hohe Zahl von Menschen im Armutsrisiko lebt. Alleinerziehende, Menschen mit niedriger Qualifikation, Familien mit vielen Kindern, Frauen und Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit sind wesentlich häufiger von Armut betroffen bzw. bedroht als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Die Hauptursache der Armut bleibt die aus Langzeitarbeitslosigkeit folgende Einkommensarmut. Deshalb verstärken wir GRÜNEN die Investitionen in Qualifizierung und Ausbildung von Menschen auf allen Ebenen, sodass sie nachhaltig gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Das neue Gesetz zum Bürgergeld wird die Qualifizierung von Arbeitslosen in den Mittelpunkt rücken und so sicherstellen, dass Langzeitarbeitslosigkeit nachhaltig überwunden werden kann.

Mit der Kindergrundsicherung, die deutlich höhere Zahlungen an Eltern mit Kindern vorsieht, können wir die prekäre finanzielle Situation von Alleinerziehenden zumindest erleichtern. Zu den auszubauenden Hilfen für Alleinerziehende werden auch Maßnahmen für Berufswiedereingliederung und Kinderbetreuung in Randzeiten in den Fokus rücken müssen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag