11.11.2022

Wald in der Klimakrise weiter unterstützen

Hessischer Waldzustandsbericht 2022

Frank Diefenbach, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Wald zum hessischen Waldzustandsbericht 2022:

„Wir müssen alle Kräfte aktivieren, um unseren heimischen Wäldern zu helfen und sie klimastabil umzubauen. Es wurde schon viel getan, aber die Herausforderungen sind sehr groß. Die Klimakrise setzt den Wäldern weiterhin zu. 9 Prozent aller Bäume im hessischen Wald sind stark geschädigt, das ist fast das Dreifache des langjährigen Mittelwerts (3,1 Prozent). Die jährliche Absterberate ist auf 0,9 Prozent angestiegen und liegt damit doppelt so hoch wie im langjährigen Mittel (0,4 Prozent). Hier werden wir weiter gegensteuern. Dazu werden wir Finanz- und Personalmittel bereitstellen, für die nächsten zwei Jahre sind insgesamt 155 Millionen Euro für Wiederbewaldung und den Waldumbau eingeplant. Alle Waldbesitzenden werden durch die forstliche Förderung mit den im Doppelhaushalt veranschlagten 72 Millionen Euro unterstützt. Wir GRÜNE setzen alles daran, unseren Klimaschützer Wald weiter auf wissenschaftlicher Grundlage zu stärken.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag