08.11.2022

Das Deutschlandticket - Ein Verkehrswende-Erfolg nach hessischem Vorbild

Setzpunkt im Novemberplenum

Das angekündigte Deutschlandticket für 49 Euro kommt! Es wird bezahlbare Mobilität in ganz Deutschland ermöglichen und ist ein riesiger Schritt hin zu einem zeitgemäßen, vereinfachten Zugang zu Bus und Bahn für alle. Die Landestickets, Schülertickets und Seniorentickets aus Hessen waren hier – für alle klar sichtbar – die Ideengeber für das Deutschlandticket.

Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zeigt sich überzeugt von den Vorteilen, die das hessische Modell auch für das deutschlandweit gültige Ticket hat: „Mit dem Deutschlandticket können Fahrgäste jeden Bus und jede Bahn in Hessen und Deutschland nutzen, ohne sich um Tarifstrukturen kümmern oder sich mit Fahrkartenautomaten beschäftigen zu müssen. Kund*innen der hessischen Flatrate-Tickets wissen bereits seit längerem, wie komfortabel es ist, mit diesen zu Reisen. Außerdem ist das Ticket eine echte finanzielle Entlastung für viele Pendler*innen.“

Um die neuen Fahrgäste auch qualitativ vom Angebot zu überzeugen, müssen Busse und Bahnen ausreichend oft fahren, sauber und zuverlässig sein. Dazu ist eine ausreichende Finanzierung seitens des Bundes unverzichtbar. Hier stellt Frömmrich klar: „Eine zeitgemäße Ticketstruktur ist das eine, aber Bus und Bahn brauchen unbedingt ausreichende Finanzierung über Regionalisierungsmittel aus Berlin, um ein gutes Angebot zu gewährleisten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag