07.11.2022

Rekordausgaben in Bildung: Krisenbewältigung und schulpolitische Entwicklung

Doppelhaushalt 2023/2024

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Für uns ist klar, dass die derzeitigen Krisen Mittel für die Bildung notwendiger denn je machen. Deswegen – und trotz massiver Belastungen – legen wir im Doppelhaushalt 2023/2024 einen Schwerpunkt auf unsere Schulen und steigern unsere Ausgaben von 2022 bis 2024 um knapp 300 Millionen Euro. Der Bildungsetat steigt damit auf ein Rekordniveau von 5,1 Mrd. Euro im Jahr 2024. Neben einem massiven Aufwuchs um rund 4000 Lehrkräftestellen, unter anderem zur Integration ukrainischer Schüler*innen in unser Schulsystem, treiben wir mit dem Haushalt auch eine Vielzahl unserer bildungspolitischen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag voran: Mit dem erneuten Aufwuchs sozialpädagogischer Unterstützungskräfte (UBUS) um rund 150 auf 1130 Stellen stärken wir unser GRÜNES Erfolgsprojekt der landesseitigen Schulsozialarbeit und stärken die multiprofessionelle Arbeit an unseren Schulen, insbesondere den Schulen mit ohnehin großen Herausforderungen. Zudem setzen wir unser Versprechen eines durchgängigen Politikunterrichts an allen weiterführenden Schulen um – denn in diesen herausfordernden Zeiten ist politische Bildung wichtiger denn je.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag