03.11.2022

Ein großes und wirksames Hilfspaket - 49-Euro-Ticket kommt

Zu den Ergebnissen der Konferenz der Regierungschefs von Bund und Ländern erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner:

„Bund und Länder haben sich auf ein umfassendes Hilfspaket gegen die aktuelle Krise verständigt. Das zeigt: Politik ist handlungsfähig. Unser Land steht zusammen. Wir lassen uns von Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine und seinem Energiekrieg gegen Europa nicht spalten.

Bund und Länder wenden unvorstellbar große Geldbeträge auf, um die Folgen des Krieges abzumildern. Wir können uns glücklich schätzen, in einem Land zu leben, in dem dies möglich ist. Gleichzeitig werden selbst mit diesen dreistelligen Milliardenbeträgen Auswirkungen spürbar bleiben und wir alle werden unseren Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderung leisten müssen. Bund und Länder unterstreichen mit dem Hilfspaket aber das Ziel, Bürger*innen, Zivilgesellschaft und Unternehmen umfassend in der Krise zu unterstützen. Wer angesichts der finanziellen Dimension der Hilfen davon spricht, der Staat würde die Menschen alleine lassen, sagt bewusst die Unwahrheit.

Mit der Bund-Länder-Einigung ist auch klarer, welche auf den Bund aufbauende Hilfen wir als Land noch auf den Weg bringen müssen. Hieran werden wir jetzt in Hessen auf Grundlage der Ergebnisse des Sozialgipfels zügig weiterarbeiten.

Das Bund-Länder-Treffen brachte auch den endgültigen Durchbruch für das 49-Euro-Ticket. Bus- und Bahnfahren wird deutlich billiger und einfacher. Das mühselige Studieren von unzähligen, meist schwer verständlichen Tarifsystemen hat ein Ende. Das ist ein wahrlich historischer Schritt, für den wir uns von Hessen aus massiv eingesetzt haben. Denn wir haben schon mit unseren hessischen Flatrate-Tickets gezeigt, wie wichtig einfache, verständliche und preiswerte Tarife sind.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag