Inhalt

04.10.2022

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt

Weiterentwicklung Aktionsplan
 

Kathrin Anders, Sprecherin für frühkindliche Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit dem hessischen Aktionsplan gegen sexuelle Gewalt an Kindern hat Hessen bereits früh deutlich gemacht, dass es die Zusammenarbeit vieler Disziplinen und Institutionen braucht, um Kinder effektiv zu schützen. Es wurde interdisziplinär zusammengearbeitet, um den Aktionsplan zu überarbeiten und so in allen Bereichen sexuelle Gewalt präventiv zu verhindern, aber auch Betroffene besser zu unterstützen und zu begleiten. Ein Bewusstsein für die Problematik braucht es auf allen Ebenen und an allen Stellen, wo Erwachsene mit Kindern zusammenkommen. Das unentdeckte Leid vieler Kinder und Jugendlicher muss uns immer wieder ein Ansporn sein, Schutzkonzepte und wirksame Maßnahmen weiterzuentwickeln.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt