27.09.2022

Ergebnisse Dialogforum: Spurenstoffe im Hessischen Ried

Wasser vor Verunreinigungen schützen

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zur heutigen Übergabe der Ergebnisse des Dialogforums „Spurenstoffe im Hessischen Ried“ an Umweltministerin Hinz:

„Die Ergebnisse zeigen, dass das Thema sauberes Wasser zurecht im Fokus steht. Wir müssen verhindern, dass Spurenstoffe in unsere Gewässer gelangen. Die übliche Kläranlage alleine hilft nicht, Verunreinigungen vollständig herauszufiltern. Es ist daher gut, dass Hessen als eines der ersten Bundesländer sich dieses Themas angenommen hat und beispielsweise den Bau einer vierten Reinigungsstufe an besonders belasteten Standorten fördert, um zu verhindern, dass diese Stoffe ins Abwasser gelangen. Neben den 10 Punkten, die das Land Hessen hierzu vorgelegt hat und umsetzt, ist die Umsetzung zu begleiten. Das Dialogforum leistet hierbei eine wichtige Arbeit:  Die Maßnahmen der heute vorgestellten 22 Steckbriefe zeigen, wie man direkt an der Quelle ansetzt und den Eintrag von Arzneimitteln beispielsweise in unsere Gewässer reduziert und verhindert.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag