Inhalt

16.09.2022

Bundesregierung beschließt Maßnahmenpaket

Weitere Hürden der Energiewende abgebaut: Weniger Bürokratie und steuerliche Entlastungen für die Solarenergie

 

Kaya Kinkel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Energie:

„Die Solaranlage auf dem Dach lohnt sich in den meisten Fällen finanziell, vor allem für Privatpersonen und auf Einfamilienhäusern. Aufwändige Steuererklärungen machen aber insbesondere kleine Photovoltaik-Anlagen unattraktiv. Mit der Freistellung von der Einkommenssteuer für Anlagen bis 30 kWp macht die Bundesregierung nun den Weg frei für eine neue Dynamik im PV-Ausbau. Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Hess*innen, die mit Photovoltaikanlagen ihren eigenen Strom produzieren wollen. Für entsprechende Maßnahmen, die Solarenergie entbürokratisieren und Investitionen belohnen, hatte sich das Land Hessen gemeinsam mit anderen Bundesländern bereits im letzten Jahr mit einer Bundesratsinitiative stark gemacht.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt