Inhalt

08.08.2022

Novelle des Hessischen Ersatzschulfinanzierungsgesetzes: Ersatzschulen als Impulsgeber stärken

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit dem Ersatzschulfinanzierungsgesetz von 2013 wurde die Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft in Hessen gesteigert und auf eine transparente Grundlage gestellt. Gleichwohl sind die Zuschüsse an die Ersatzschulen in den vergangenen Jahren nicht so stark gestiegen, wie die Anstrengungen des Landes im staatlichen Schulbereich. Insofern freuen wir uns, dass eine Einigung zur Novellierung des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes erzielt wurde und die Landeszuschüsse an die Ersatzschulträger erheblich gesteigert werden. Auf diese Weise werden die Ersatzschulen als Impulsgeber pädagogischer Innovationen gestärkt. Zu der starken staatlichen Finanzierung gehört für uns untrennbar das Sonderungsverbot, das heißt, die Schulgelder müssen so gestaltet werden, dass allen Schülerinnen und Schülern unabhängig ihrer Herkunft der Besuch einer Ersatzschule möglich sein muss. “


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema