13.06.2022

Promotionsrecht an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Hessisches Pionierprojekt ist ein Erfolg

Daniel May, Sprecher für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWen) der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die positive Evaluierung durch eine unabhängige wissenschaftliche Kommission gibt uns Recht: Die HAWen betreiben exzellente anwendungsorientierte Forschung, daher können und sollen sie auch eigenständig wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilden. Wir haben bereits in der vergangenen Legislaturperiode – und als erstes Bundesland überhaupt – ein eigenes Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche der HAWen eingeführt und nun ist klar, dass dieses hessische Pionierprojekt ein voller Erfolg ist. Auf Grundlage der Empfehlungen der Expertenkommission werden wir das Promotionsrecht an HAWen und die Arbeit der bisherigen Promotionszentren weiter ausbauen. Dazu gehört auch, dass wir den akademischen Mittelbau an den Hochschulen weiter aufbauen und die anwendungsorientierte Forschung insgesamt stärken.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag