16.05.2022

Hessischer Integrationsmonitor zeigt deutlich: Integrationspolitik bleibt Daueraufgabe

Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der von der Landesregierung vorgelegte Hessische Integrationsmonitor zeigt, dass Integrationspolitik eine Daueraufgabe bleibt. Wir GRÜNEN verstehen darunter eine Gesellschaftspolitik, die alle Politik- und Lebensbereiche umfasst und eine ganzheitliche Wahrnehmung erfordert. Wir freuen uns, dass sich über die Hälfte der Hess*innen mit Migrationsgeschichte hier heimisch fühlen. Jedoch zeigen Befragungsergebnisse auch, dass die Bevölkerung zunehmend in Sorge über Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass sind. Wir werden weiterhin daran arbeiten, dass die Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund besonders in Bereichen wie Bildung, Einkommen und Gesundheit verringert werden. Ein Beispiel für unser Engagement ist, dass wir die Mittel für das Landesprogramm „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ seit 2020 auf rund 11 Millionen Euro erhöht haben. Wir sind auf einem guten Weg und haben noch viel vor.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag