12.05.2022

Planungssicherheit, Schutz der Beschäftigten und sichere Investitionen bleiben für uns unabdingbar

Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM)

Daniel May, Sprecher für Hochschulmedizin der GRÜNEN Landtagsfraktion, heute im Plenum:

„Wir stützen den Kurs der Landesregierung, weiter in sachlichen Gesprächen an der Umsetzung der im Letter of Intent vereinbarten Punkte zu arbeiten. Gleichzeitig sage ich aber auch: Wir lassen uns nicht unter Druck setzen und wir missbilligen den Versuch, die Beschäftigten und die Region durch die Androhung der Aufkündigung des Zukunftspapiers zu verunsichern. Die vom Landtag im Februar bestätigten Eckpunkte für eine Vereinbarung gelten für uns weiterhin. Von Seiten des privaten Eigentümers sind nun Schritte erforderlich, um das Vertrauen der öffentlichen Hand wiederherzustellen. Dieses Vertrauen ist zwingend erforderlich, damit die medizinische Ausbildung und Forschung sowie Krankenversorgung durch den privaten Betreiber auch künftig zusammen mit dem Land gewährleistet werden kann. Entscheidend für die weiteren Beratungen sind für uns Zusagen für sichere Investitionen, die Planungssicherheit schaffen und den Schutz der Beschäftigten gewährleisten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag