Inhalt

27.01.2022

Europäischer Datenschutztag

Datenschutz ist wichtiger Baustein für digitale Zukunft

 

Torsten Leveringhaus, Sprecher für Digitalpolitik und Datenschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung 2018 wurde auf europäischer Ebene ein Meilenstein für den Schutz persönlicher Daten erreicht, der weltweit Standards gesetzt hat. Damit alle Bürger*innen ausreichend Vertrauen in die Nutzung digitaler Dienste haben, wird aktuell mit dem Digital Services Act ein neues Regelwerk beschlossen. Wir GRÜNE haben uns hierbei für ein Fortbestehen der Ende-zu-Ende Verschlüsselung, die Schaffung einer Kontaktstelle bei Onlinediensten und strenge Transparenz-Bestimmungen eingesetzt. Denn nur mit einem hohen Sicherheitsniveau und Vertrauen in die Dienste, schaffen wir die Akzeptanz dafür in allen Lebensbereichen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt