17.01.2022

Ökomodell-Regionen Hessen - Förderung wird fortgesetzt

Hans-Jürgen Müller, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Landwirtschaft zur Weiterführung der Förderung der Ökomodell-Regionen:

„Die Fortführung der Förderung der Ökomodell-Regionen mit weiteren 6 Millionen Euro aus dem hessischen Ökoaktionsplan bis 2025 ist ein wichtiges Signal für die notwendige Ausweitung des Ökolandbaus und der Versorgung mit bio-regionalen Lebensmittel in Hessen. Für die weitere Entwicklung des ökologischen Anbaus und zur Erreichung des von der Regierungskoalition vereinbarten Ausbauziels, 25 Prozent Ökolandbaufläche bis 2025, müssen wir ökologisch und nachhaltig wirtschaftende Betriebe und nachgelagerte Aspekte wie Verarbeitung und die regionalen Wertschöpfungsketten weiter unterstützen. Damit fördern wir Tierwohl, erhalten regionale Vielfalt und Spezialitäten und schaffen Arbeitsplätze nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in handwerklichen Betrieben wie Mühlen, Bäckereien, Metzgereien und Molkereien.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag