14.01.2022

Gebündelt für den Artenschutz

Zentrum für Artenvielfalt

Vanessa Gronemann, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Naturschutz zum Zentrum für Artenvielfalt:

„Unser Ziel ist es, die hessische Artenvielfalt zu erhalten. Deshalb werden nun mit dem Zentrum für Artenvielfalt alle naturschutzrelevanten staatlichen Einrichtungen in Hessen gebündelt. Das bringt die hessische Biodiversitätsstrategie voran und es können Synergieeffekte der einzelnen Abteilungen zum Erhalt der hessischen Biodiversität genutzt werden. Deshalb werden die bereits bestehenden Dezernate der Abteilung Naturschutz des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie, das Wolfszentrum Hessen, der Forschungsverbund Biodiversitätsforschung (Lore-Steubing-Institut), die Naturschutzakademie Hessen mit dem Naturschutzzentrum, eine neue wildbiologische Forschungsstelle, sowie die Staatliche Vogelschutzwarte zusammengelegt. Der finale Standort für das Zentrum wird derzeit noch geprüft.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag