22.12.2021

Corona: Die Lage ist ernst

Zu den Beschlüssen der Regierungschefs von Bund und Ländern erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner:

„Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz sind ein erster wichtiger Schritt, den wir jetzt in Hessen umsetzen. Nach den derzeit vorliegenden Prognosen werden schon im Januar weitere Maßnahmen nötig sein, um die Omikron-Variante einzudämmen. Vor diesem Hintergrund ist es gut, dass die nächste Ministerpräsidentenkonferenz spätestens am 7. Januar stattfindet. Eventuell erfordert die weitere Entwicklung der Lage sogar ein früheres Treffen.

Die Omikron-Variante wird die Corona Lage absehbar deutlich, wenn nicht sogar dramatisch verschärfen. Nur Menschen mit einer dreifachen Impfung haben nach derzeitigen Erkenntnissen einen einigermaßen wirksamen Schutz vor einer Infektion. Für alle anderen – und das sind derzeit 70% der Bevölkerung – besteht laut Robert-Koch-Institut (RKI) ein hohes Infektionsrisiko. Daher ist es gut, dass die Impfkapazitäten in Hessen innerhalb kürzester Zeit wieder deutlich ausgebaut wurden. Beim Impfen müssen wir weiter mit hoher Geschwindigkeit vorankommen. Es werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weitere Reduzierungen von Kontakten notwendig sein.“

Mit Blick auf die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren kann auch jeder Einzelne seinen Beitrag leisten:

• Halten Sie sich an die Abstands- und Hygieneregeln
  • Reduzieren Sie Kontakte
  • Machen Sie vor längeren Treffen mit mehreren Personen möglichst einen Corona-Test
  • Tragen Sie in Menschenansammlung möglichst eine FFP2-Maske
  • Lassen Sie sich impfen oder Ihre Impfung auffrischen