14.12.2021

Hessisches Lehrkräftebildungsgesetz

Update für die Lehrkräftebildung

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Plenum:

„Mit dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz verfolgen wir eine zeitgemäße Weiterentwicklung von Inhalt und Struktur der Aus- und Fortbildung unserer Lehrkräfte. Aktuelle Themen wie Ganztag, Inklusion, Medienbildung und Digitalisierung, berufliche Orientierung und Integration sind künftig verbindlicher Bestandteil aller drei Phasen der Lehrkräftebildung – vom Studium, über den Vorbereitungsdienst bis hin zur Fortbildung. Damit stellen wir sicher, dass unsere Lehrkräfte den sich ändernden Anforderungen an Schule entsprechend ausgebildet werden. Dabei wird auch der Praxisbezug im Studium gestärkt, indem künftig für alle Lehramtsstudierende ein Praxissemester vorgesehen ist, das sie frühzeitig und intensiv auf ihre Tätigkeit als Lehrkraft vorbereitet. Die Einführung eines weiteren Studiengangs für das Förderschullehramt an der Universität Kassel ist darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung des Fachkräftebedarfs, insbesondere in der Region Nordhessen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag