09.12.2021

Tarif-Abschluss Hessen: Eine gute Nachricht für alle Beschäftigten des Landes

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Gesetz über die Anpassung der Besoldung und Versorgung in Hessen:

„Wir übernehmen den Abschluss des Tarifvertrages für Hessen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch für die hessischen Beamtinnen und Beamten: Das ist ein sehr guter Abschluss und eine sehr gute Nachricht für 53.000 Tarifbeschäftigte, 104.000 Beamtinnen und Beamte sowie 82.000 Versorgungsempfängerinnen und Empfänger. Für die besondere Leistung und enorme Belastung bei der Bekämpfung der Pandemie zahlen wir einmalig eine Corona-Sonderzahlung sowie eine monatliche Pflegezulage. Auch das Jobticket für alle Beschäftigten des Landes bleibt erhalten – Hessen hat damit ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Das Jobticket ist ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Insgesamt kostet der Abschluss in der vollen Jahreswirkung rund 350 Millionen Euro, das ist ein erheblicher Beitrag damit die Beschäftigten des Landes an der Einkommensentwicklung teilnehmen können und für einen attraktiven öffentlichen Dienst.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag