Inhalt

30.11.2021

75 Jahre Hessen - Politiklabor Hessen: Hier wird Geschichte geschrieben

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion in Hessen:

„Hessen feiert seinen 75. Geburtstag und damit ein dreiviertel Jahrhundert in Frieden und Freiheit. Das Fundament dieser Erfolgsgeschichte legten die Mütter und Väter der hessischen Verfassung, unterstützt durch die Alliierten und in Hessen vor allem die Amerikaner, die ein freies Deutschland nach dem Nazi-Terror erst möglich gemacht haben. 75 Jahre Hessen bedeutet Engagement für die gleichen Rechte für alle Menschen, 75 Jahr Hessen heißt Einsatz für Freiheit, Vielfalt und Offenheit, 75 Jahre Hessen beinhaltet gelungene Integration.

Der Geist unserer Hessischen Verfassung lautet: nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus, nie wieder Ausschwitz. Vor diesem Hintergrund ist es umso beschämender, wenn wir das Anwachsen von Rassismus und völkischem Denken, von antisemitischen Äußerungen und Taten erfahren. Wir stellen uns mit aller Kraft gegen Hass und Hetze und setzen die gleiche Energie für die Aufklärung der Morde sowie für die Hilfe der Opferfamilien ein.

Auch hat in Hessen immer wieder Pionierarbeit stattgefunden, war unser Land ein viel beachtetes Politiklabor. Hier wurde die Grundlage für neue soziale Strömungen, für die Ökologiebewegung und auch für uns GRÜNE gelegt. Hessen war das erste Bundesland mit einem GRÜNEN Minister, das erste Bundesland mit einer rot-grünen Regierung und seit 2014 ist es das Flächenland mit der ersten schwarz-grünen Regierung. Wir waren auch das erste Land mit einem Datenschutzgesetz und einem Datenschutzbeauftragten. In unserem Land wurde und wird Geschichte geschrieben.

Vor 75 Jahren standen die Hess*innen vor großen Herausforderungen, die sie mit Mut und Zuversicht gemeistert haben. Beides brauchen wir auch heute, um weiter für ein freies und vielfältiges Hessen zu kämpfen. Und nur mit Mut und Zuversicht sowie entschlossener Tatkraft werden wir die Auswirkungen der Corona-Pandemie bekämpfen können, die unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft bedrohen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt