01.09.2021

Volksbegehren „Verkehrswende in Hessen“ startet

Hess*innen wollen bessere Mobilität in Stadt und Land

Katy Walther, Obfrau der GRÜNEN Landtagsfraktion für die Enquetekommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030″:

„Die Forderungen des Volksbegehrens von ADFC, VCD und Weiteren, spiegeln weitestgehend das wider, wofür wir GRÜNEN seit Jahren kämpfen: Eine echte Verkehrswende für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Klimaschutz. Ganz in der Tradition der erfolgreichen Radentscheide zeigt sich auch hier, dass die Menschen in Hessen eine Mobilitätswende aktiv einfordern. Wir werden dieses Volksbegehren und die Radentscheide zum Anlass nehmen, das wichtige Thema Bürgerbeteiligung auch in die Enquetekommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“ zu tragen. Ein Fokus auf die Nahmobilität, der Erhalt vor Neubau im Straßenbau und mehr bezahlbare Flaterate-Tickets sind nur einige der vielen Schritte, die Hessen in den vergangenen Jahren getan hat. Wir wissen, dass wir noch lange nicht am Ziel sind, und kämpfen weiter für eine schnelle und umfassende Verkehrswende in Hessen.“ (Weitere Infos zu Zielen und Initiator*innen des Volksbegehrens gibt es auf dieser Webseite: www.verkehrswende-hessen.de)

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag