12.07.2021

Hygieneplan für das neue Schuljahr 21/22

Mit Masken, Tests und Impfungen den Schulbetrieb sichern

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Unser Ziel ist, mit Präsenzunterricht ins neue Schuljahr zu starten und diesen aufrechtzuerhalten. Auch wenn das aktuelle Infektionsgeschehen Anlass zu Optimismus gibt, ist die Pandemie leider noch nicht vorbei. Mit Masken, Tests und Impfungen können wir den Schulbetrieb in Präsenz im neuen Schuljahr sichern.  Gerade nach den Ferien muss mit einer allgemeinen Maskenpflicht und zusätzlichen Tests verhindert werden, dass durch Reiserückkehrende Infektionen in die Schulen getragen werden. Die Impfkampagne für die hessischen Lehrkräfte wird bereits bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein. Die Impfkapazitäten sollten es in den kommenden Wochen zudem auch den über 16-jährigen Jugendlichen ermöglichen, sich impfen zu lassen. Die Umsetzungs- und Abrechnungsfrist der Kommunen für das bereits im vergangenen Herbst aufgelegte 75 Millionen Euro Programm des Landes, mit dem unter anderem mobile Luftreinigungsgeräte finanziert werden können, haben wir bis zum 31. August verlängert. Bei Bedarf können weitere Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag