08.07.2021

Aktuelle Stunde im Juliplenum - EUROBIKE in Frankfurt

Signal für Wirtschaftsstandort Hessen und umweltfreundliche Mobilität der Zukunft

„Es geht voran in Hessen auf dem Weg zum Fahrradland, wie freuen uns auf die EUROBIKE in Frankfurt und noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Radverkehr! Die EUROBIKE ist die weltweite Leitmesse rund ums Fahrrad. Hessen wird zum Treffpunkt für Handel, Industrie und Endverbraucher der Fahrradbranche. Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der Gegenwart und Zukunft. Hier sind wir gefordert, den Weg der Förderung von Infrastruktur, Beratung und Kampagnen konsequent weiterzugehen und das werden wir tun. Mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität sind die Kommunen bereits gut vernetzt und werden vom Land nicht nur monetär unterstützt. Das zahlt sich aus, immer mehr Kommunen machen sich auf den Weg, mehr Radverkehr zu fordern. Aber auch bei den Radwegen an Landesstraßen tut sich etwas. Bis zum Ende der Legislaturperiode werden wir 10 Prozent des Landesstraßenbauetats für Radwege zu Verfügung stellen und auch Hessen Mobil bekommt die notwendigen Stellen für den Radverkehr um Planungsrecht für die Wege zu schaffen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag