24.03.2021

Rückbau Atomkraftwerk Biblis

Transparenz und Sicherheit

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Antrag „Rückbau des Atomkraftwerks Biblis fortführen und transparent gestalten – sichere und ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle sicherstellen“ heute im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz:

„Vor 10 Jahren wurde das heute brennstofffreie Atomkraftwerk Biblis abgeschaltet. Auch deshalb, weil uns vor 10 Jahren die Atomkatastrophe von Fukushima gezeigt hat, dass die Hochrisikotechnologie Atomkraft nicht beherrschbar ist. Mit dem Ausstieg aus der Atomkraft, den wir GRÜNE immer gefordert haben, endet aber nicht unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Die Suche nach einem Endlager für die radioaktiven Abfälle ist und bleibt eine große Herausforderung. Das Verfahren, um einen geeigneten Standort zu finden, ist angelaufen und erfolgt nach wissenschaftlichen Kriterien und unter größtmöglicher Transparenz und Beteiligung. Beim Abbau eines Atomkraftwerks fällt auch Bauschutt, beispielsweise aus nicht radioaktiv belastenden Anlageteilen an. Wenn er freigemessenen und somit ungefährlich ist, kann er auf eine geeignete Deponie verbracht werden. Unser Anliegen ist, dass bei der Deponierung über das gesetzliche Maß hinaus zusätzliche Maßnahmen für Transparenz und Überprüfungen geschaffen werden, um den Sorgen der Bevölkerung gerecht zu werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag