Inhalt

15.03.2021

Aktuelle Stunde im März-Plenum - Hessen stärkt Frauen in Kunst und Kultur

Stipendienprogramm für Künstlerinnen

 

Männer und Frauen sind gleichberechtig, so steht es im Grundgesetz. Doch faktisch sind Frauen und Männer in zu vielen Bereichen des gesellschaftlichen und beruflichen Lebens noch immer nicht gleichgestellt. Besonders deutlich wird das in Kunst und Kultur, denn obwohl Frauen in den kulturbezogenen Studiengängen stark vertreten sind und eine hohe formale Qualifikation aufweisen, besteht nach wie vor keine Chancengleichheit. Frauen sind nach wie vor unterrepräsentiert, ihr Schaffen und ihre Talente werden in der Öffentlichkeit immer noch zu wenig wahrgenommen und sie werden deutlich schlechter bezahlt. „Diesem Missstand begegnen wir jetzt mit einem neuen Stipendienprogramm, das sich sowohl an etablierte und als auch Nachwuchskünstlerinnen aller Sparten richtet. Mit fünf Arbeitsstipendien reagieren wir insbesondere auf die besondere Situation von Künstlerinnen, die sich in familiären Belastungen wie Kindererziehung oder Pflegearbeit befinden. Für dieses Programm haben wir GRÜNEN uns beharrlich eingesetzt und wir freuen uns, dass wir hiermit hessische Künstlerinnen in ihrem Schaffen gezielt unterstützen und ein Zeichen der Wertschätzung setzen können“, erläutert der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Jürgen Frömmrich.

 

„Auch im Bereich der institutionellen Förderung setzen wir uns für mehr Sichtbarkeit von Frauen in Kunst und Kultur ein. Die jährliche Fördersumme des Archivs Frau und Musik und des Archivs der deutschen Frauenbewegung haben wir seit dem Haushalt 2020 deutlich gesteigert, die Kinothek Asta Nielsen haben wir neu in unsere finanzielle Förderung aufgenommen. Beim jüngst begonnenen Prozess zum Masterplan Kultur zur strategischen Ausrichtung der hessischen Kulturpolitik in den kommenden Jahren setzen wir unter anderem einen Schwerpunkt bei der Frage, wie wir die Diversität unserer Kultur(schaffenden) in Hessen erhöhen können. Denn Diversität und Chancengerechtigkeit in Kunst und Kultur bedeuten für uns GRÜNE ein Gewinn an Perspektiven und Potentialen und damit ein Mehr an künstlerischer und kultureller Vielfalt“, so Frömmrich.

 


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt