25.02.2021

Verabschiedung Michael Ronellenfitsch: Keep on Rockin‘

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der Sound einer E-Gitarre klingt lange nach, so wie das Wirken eines erfolgreichen Menschen, auch wenn er in den Ruhestand geht. Die Mahnungen und Anregungen von Michael Ronellenfitsch waren uns beim Thema Datenschutz lange eine gute Hilfe, seine Jahresberichte – gespickt mit Songtiteln und musikalischen Anspielungen – jedes Mal wieder ein Hör-Erlebnis zum Schmunzeln und so wünschen wir ihm mit Neil Young ‚Keep on Rockin‘. Der Mann mit der E-Gitarre, privat ganz dem Rock’n’Roll verschrieben, hat auch beruflich als hessischer Datenschutzbeauftragter 17 Jahre lang gedrängt und gefordert und auf die Einhaltung freiheitlicher Rechte gepocht. Er veröffentlichte sogar ein Buch mit Erläuterungen, wie die Rechtsordnung auf Rock ’n‘ Roll reagierte und wie wiederum in Song-Texten rechtliche Aspekte aufgriffen wurden. Datenschutz geht jede Hessin und jeden Hessen an. Darum hat der musizierende Jurist das Thema schon vor vielen Jahre so populär wie möglich gemacht. Durch die Corona-Pandemie hat Digitalisierung und damit verbunden Datenschutz noch einmal einen großen Schub erhalten. Michael Ronellenfitsch hat dazu beigetragen, dass wir in Hessen die Digitalisierung aktiv gestalten – anstatt von der Digitalisierung gestaltet zu werden. Hessen war das erste Land auf der Welt, indem vor 50 Jahren ein Datenschutzgesetz beschlossen wurde – und mit Sicherheit das einzige mit einem so begeisterten Rock ‘n‘ Roller als Datenschutzbeauftragten. Keep on Rockin‘ in the free world, Michael Ronellenfitsch.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag