Inhalt

14.02.2021

Amokfahrt in Volkmarsen

Wir stehen zusammen gegen jede Form von Gewalt, Hass und Hetze

 

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind auch heute, ein Jahr nach der grausamen Amokfahrt in den Rosenmontagsumzug im nordhessischen Volkmarsen, bei den damals teils schwer verletzten Opfern und ihren Angehörigen. „Die unfassbare Tat erschüttert uns zutiefst – damals wie heute. Vor allem viele Kinder waren unter den mehr als 150 Opfern, sie alle wurden körperlich wie seelisch verletzt. Statt Unbeschwertheit und Fröhlichkeit erlebten sie Angst und Schmerz“, sagt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion.

 

Mit der juristischen Aufarbeitung der Tat befassen sich derzeit das Landgericht Kassel und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt. Seit Dezember vergangenen Jahres wird dem 30jährigen mutmaßlichen Amokfahrer wegen versuchtem Mord in 91 Fällen und gefährlicher Körperverletzung in 90 Fällen der Prozess gemacht.

 

Wagner: „Wir wissen leider immer noch nichts über die Motive des Attentäters, das macht es den teils traumatisierten Verletzten umso schwerer. Doch was immer einen Menschen dazu treibt, mit seinem Auto ungebremst mit hoher Geschwindigkeit in eine feiernde Menschenmenge zu rasen, offensichtlich um zu töten, in Hessen ist kein Platz für Gewalt, Hass und Hetze – welcher Form auch immer. Karnevals-Umzüge sind Ausdruck von Lebensfreude und Fröhlichkeit. Diese lebensbejahende Heiterkeit wollte der Attentäter zerstören. Aber wir stehen zusammen – nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch bei unermesslichem Leid.“

 


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema