04.02.2021

Treibhausgasbilanz Hessen - Gemeinsames Ziel: Klimaneutralität

Martina Feldmayer, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Klima- und Umweltschutz zur Pressekonferenz des BUND zur Treibhausgasbilanz Hessen:

„Hessen investiert bis 2023 rund 1,8 Milliarden Euro in den Klimaschutz mit dem Ziel bis spätestens 2050 klimaneutral zu werden. Auch der BUND hat sich hier mit Vorschlägen eingebracht. Betrachtet man die Treibhausgas-Emissionen im Zeitraum 2014-2019 gehört zur Darstellung, dass das Kraftwerk Staudinger wegen einer Havarie 2014 teilweise stillgelegt war und es dadurch 2015 zu erhöhten Emissionen kam. Umso wichtiger ist, dass das Kohlekraftwerk so schnell wie möglich abgeschaltet wird und sich der langfristig erkennbare Trend sinkender Emissionen in Hessen fortsetzt. Gerade im Wärmebereich sind dafür erhebliche Anstrengungen nötig, weshalb wir kürzlich das Wärmeeffizienz-Paket auf den Weg gebracht haben und jetzt neu, auch die aufsuchende Energieberatung fördern. Die zielgenaue und umfangreiche Beratung durch die Landesenergieagentur, die Energieberatungsstellen und deren Förderung durch das Land Hessen wird damit intensiviert.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag