03.02.2021

Hessen unterstützt UNAIDS-Ziele

Forschungsvorhaben soll offene Potentiale in der HIV-Prävention aufzuzeigen

Felix Martin, GRÜNES Mitglied im Gesundheitsausschuss des Hessischen Landtags heute zum Setzpunkt „Hessen unterstützt die UNAIDS-95/95/95-Initiative der Vereinten Nationen“ im Plenum:

„Hessen soll sich den UNAIDS-Zielen der Vereinten Nationen anschließen. Bis 2030 sollen 95 Prozent aller Menschen mit HIV von ihrer Infektion wissen, 95 Prozent davon sollen entsprechende Medikamente nehmen und bei 95 Prozent soll die Behandlung so gut anschlagen, dass eine Übertragung des Virus selbst bei ungeschütztem Sex nahezu ausgeschlossen ist. Hessen fördert wichtige Präventionsarbeit wie das Projekt „Hessen ist Geil“ und die Anlaufstelle für sexuelle Gesundheit „Checkpoint“. Außerdem wurde ein Forschungsvorhaben in Auftrag gegeben, welches die noch offenen Potentiale in der HIV-Prävention aufzeigen soll. Von diesen Erkenntnissen können dann auch andere Bundesländer und europäische Länder profitieren. Hessen nimmt damit eine wichtige Vorreiterrolle im Kampf gegen HIV und Aids ein!“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag