26.01.2021

GRÜNER Setzpunkt im Januar-Plenum: Hessen unterstützt die UNAIDS 95/95/95-Initiative der Vereinten Nationen

Weltweit und auch in Hessen infizieren sich weiterhin zu viele Menschen mit dem Humane Immundefizienz-Virus (HIV). Das sollte sich so schnell wie möglich ändern. „Deshalb schließt Hessen sich den Zielen der UNAIDS 95/95/95-Initiative an. Diese Initiative der Vereinten Nationen möchte dafür sorgen, dass bis 2030 rund 95 % der Menschen mit HIV von ihrer Infektion wissen, davon 95 % entsprechende Medikamente erhalten und die Viruslast von 95 % der Behandelten unter der Nachweisgrenze liegt“, erläutert Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag.

„Um HIV und Aids auf allen Ebenen so wirksam wie möglich zu bekämpfen, setzen wir in Hessen auf einen Dreiklang aus Prävention, Aufklärung und Behandlung. Die Sensibilisierung für die Thematik ist uns ein besonderes Anliegen – nur so können wir dafür sorgen, dass Menschen sich schützen und testen lassen.“ Denn: Heute ist auch mit HIV ein langes Leben in einer erfüllten Partnerschaft möglich – dies allerdings nur, wenn die Infektion erkannt und behandelt wird. Wenn eine Diagnose unterbleibt und das Virus nicht behandelt wird, ist das Immunsystem nach einer längeren symptomarmen Phase stark geschwächt und es kann zu schwerwiegenderen Erkrankungen kommen.

Jürgen Frömmrich: „Zur konkreten Unterstützung der UNAIDS-Ziele werden die bestehenden Angebote zu HIV-Versorgung und Prävention wissenschaftlich evaluiert, offene Potentiale in der HIV-Prävention und -Versorgung sollen identifiziert werden und es wird untersucht, wie existierende Beratungsangebote mehr Menschen und vielfältigere Zielgruppen erreichen können. Hier ist es mir ein besonderes Anliegen, dass die Stigmatisierung von Betroffenen abgebaut wird: Nur dann, wenn Betroffene nicht diskriminiert werden, werden Beratungs- und Testangebote auch breit angenommen und nur durch mehr Beratung und Diagnostik können wir die Infektionen in Hessen nachhaltig reduzieren.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag