09.12.2020

GRÜN SPRICHT zur 2. Lesung zum EP 09 des Landeshaushaltsplanes - Die Umweltpolitik klimafreundlich gestaltet

Frank Diefenbach, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Wald und ländlichen Raum, heute zu den Haushaltsberatungen:

„In allen Bereichen der hessischen Umweltpolitik wird deutlich, dass wir der Klimafreundlichkeit einen besonderen Rang einräumen. Das haben wir auch im Haushalt 2021 deutlich festgeschrieben. Beispielsweise ist ganz Hessen jetzt Ökomodellregion und bringt ökologische Landwirtschaft und Verbraucher*innen noch näher zusammen, Klima-Kommunen können ihre Projekte zu 100 Prozent finanzieren, wir setzen uns für Artenvielfalt und die Naturparkentwicklung ein und wir fördern die Entwicklung eines klimarobusten Waldes. Mit einem Gesamtvolumen von 763 Millionen Euro in 2021 gestalten wir eine klimafreundliche Umweltpolitik. Das sind rund 35 Millionen Euro mehr als im letzten Jahr. Bis zum Jahr 2023 werden im gesamten Landeshaushalt 1,8 Milliarden Euro für Klimaschutz aufgewendet.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag