07.12.2020

GRÜN SPRICHT: Film-Ausfallfonds für Kino- und Fernsehauftragsproduktionen

Hessen unterstützt krisengeschüttelte Branche mit 4 Millionen Euro.

Mirjam Schmidt, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Für uns GRÜNE ist Kultur gerade in ihrer Vielfalt ein existentieller Bestandteil unserer offenen und demokratischen Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir als Land die besonders hart getroffene Kunst- und Kulturbranche mit vielfältigen Maßnahmen und passgenauen Hilfsangeboten für die einzelnen Sparten und beteiligen uns jetzt auch mit 4 Millionen Euro am Ausfallfonds für die Film- und Medienbranche von Bund und Ländern, um den finanziellen Schaden pandemiebedingter Produktionsunterbrechungen und –ausfälle abzufedern. Schauspieler, Kameras und Schweinwerfer sind in Hessen keine Seltenheit. Und so soll es auch bleiben. Denn es ist die Filmbranche, die uns auch in solchen Zeiten hilft, neue Welten zu eröffnen.“

Hintergrund:

Der Fonds setzt sich aus zwei Hilfspakten zusammen: Der Ausfallfonds I unterstützt vom Bund oder den Ländern geförderte Kino- und Serienproduktionen. Hierfür stehen vom Bund bereits seit September 50 Millionen Euro zur Verfügung. Hessen beteiligt sich nun mit drei Millionen Euro. Beim Ausfallfonds II geht es um Hilfen von durch Sender oder Streaming-Plattformen beauftragte Produktionen. Hierfür stellt das Land Hessen eine Millionen Euro zur Verfügung.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag