07.12.2020

Aktueller Setzpunkt im Dezember-Plenum: Wissenschaftliche Innovation und Wissenschaftskommunikation wichtiger denn je – Falschmeldungen und Verschwörungstheorien entschieden entgegentreten

Die Corona-Pandemie zeigt die elementare Bedeutung wissenschaftlicher Forschung und Innovation. „Wir sind stolz, dass Hessens medizinische Forschungseinrichtungen über eine besondere Kompetenz in der Erforschung von Covid-19 verfügen und mit zahlreichen wissenschaftlichen Arbeitsgruppen an der Erforschung des Virus und der Krankheit beteiligt sind. Das Pandemienetzwerk, das die Forschungsaktivitäten der drei hessischen hochschulmedizinischen Standorte koordiniert und bündelt, unterstützt das Land mit insgesamt 4,35 Millionen Euro. Darüber hinaus stellen wir über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) insgesamt bis zu drei Millionen Euro an Fördermitteln für Infrastruktur zur Erforschung des Corona-Virus zur Verfügung“, erläutert der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Jürgen Frömmrich.

Der Wissenschaft kommt aber nicht nur bei der Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten eine große Rolle zu: Wissenschaftliche Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage faktenbasierter politischer Entscheidungen, die die Auswirkungen der Pandemie begrenzen sollen. Mehr denn je besteht auch die Notwendigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse öffentlichkeitswirksam und verständlich zu erklären.

Frömmrich: „Aus diesem Grund begrüßen wir, dass derzeit immer mehr Wissenschaftler*innen Forschungsergebnisse im Rahmen von Podcasts, Zeitungsinterviews und in den sozialen Medien niedrigschwellig und für ein breites Publikum erklären und einordnen. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag, Debatten zu versachlichen und Verschwörungstheorien mit Fakten entgegenzutreten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie sich hierdurch vermehrt Anfeindungen ausgesetzt sehen, gebührt ihnen hierfür unser großer Dank und Respekt! Angesichts der aktuellen Radikalisierung der Protestbewegungen gegen Infektionsschutzmaßnahmen ist es eine gemeinsame Aufgabe aller Demokrat*innen, gezielt verbreitete Falschmeldungen und Verschwörungstheorien zu entlarven und diesen mit gesicherten Fakten entgegenzutreten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag