17.11.2020

GRÜN SPRICHT: Studienbeginn zu Corona-Zeiten erleichtern - Hessen unterstützt Hochschulen bei kreativen Erstsemesterangeboten mit 1,5 Millionen Euro

Nina Eisenhardt, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Hochschulpolitik und Wissenschaft:

„Aller Anfang ist schwer – das gilt seit jeher auch für den Studienbeginn. In diesem Coronajahr sind die Bedingungen ungleich schwerer, denn man kann nicht einfach mal die Sitznachbar*in im Seminar fragen. Nicht nur die Orientierung auf dem Campus braucht den persönliche Kontakt zu den anderen Mitgliedern der Hochschule, der Austausch ist auch wichtig, um sich zugehörig zu fühlen und in seinem Studium und seiner Disziplin anzukommen. Deswegen ist es ein wichtiges Zeichen, dass das Land Hessen die Hochschulen nun mit 1,5 Millionen Euro unterstützt, um den ‚Erstis‘ mit kreativen Formaten den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Wir danken den hessischen Hochschulen für ihre zahlreichen innovativen Ideen und ihr großes Engagement für unsere Erstsemesterstudierenden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag