06.11.2020

GRÜN SPRICHT: Drogenanalyse vor Ort ermöglichen - Hessische Bundesratsinitiative zum Drug-Checking

Marcus Bocklet, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Gesundheit:

„Wenn in der Partyszene Drogen konsumiert werden, dann sind das – neben Alkohol und Nikotin – oft Amphetamine, Methamphetamine, neue psychoaktive Stoffe und sogenannte Legal Highs. Die genauen Wirkstoffe, ihre Konzentration und die Streckmittel sind den Konsumierenden dabei meist nicht bekannt. Hier setzt das Drug-Checking an, das in anderen europäischen Ländern bereits seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt wird: Konsumierende können ihre Stoffe anonym zur Untersuchung einreichen und erhalten dann, neben einem Beratungsgespräch, eine genaue Analyse und Bewertung des Stoffes.

Das Angebot geht auf Konsumierende zu und zeigt ihnen – ohne erhobenen Zeigefinger – was sie genau zu sich nehmen und wie gefährlich der Konsum von bestimmten Mitteln sein kann. Durch Drug-Checking kann auch die Party-Szene, die von anderen Angeboten der Drogenhilfe nicht angesprochen wird, erreicht werden. Nur so, in Kooperation mit allen Beteiligten und mit dem gesundheitlichen Wohl der Konsumierenden im Blick, kann eine moderne und erfolgversprechende Drogenpolitik gelingen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag