07.10.2020

GRÜN SPRICHT: Gesund und nachhaltig essen - Die ganzheitliche Ernährungsstrategie des Landes Hessen

Vanessa Gronemann, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion in Hessen für Verbraucherschutz zum Start der hessischen Ernährungsstrategie:

„Das Ziel der hessischen Ernährungsstrategie ist es, die Rahmenbedingungen für eine gesunde, regionale und nachhaltige Ernährung der Bürger*innen zu schaffen. Neben vielen neuen Programmen wie dem Landesprogramm „100 Klima-Kantinen“ wird auch ein Förderprogramm mit 500.000 Euro für eine verbesserte bio-regionale Schulverpflegung gestartet. Unsere hessischen Qualitätsprodukte ermöglichen den Verbraucher*innen eine gesunde, regionale und nachhaltige Produktwahl zu treffen. Wir müssen beispielsweise das Bewusstsein für und das Wissen um die Produktionsweisen in der Region und den ökologischen Landbau stärken. So erhalten unsere Lebensmittel die Wertschätzung, die sie verdienen. Es muss deutlich werden, welchen Stellenwert unsere Lebensmittel haben und dass sie nicht verschwendet werden dürfen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag