01.10.2020

GRÜN SPRICHT: Vorausschauendes Handeln lohnt sich: Arbeitslosenzahlen sinken erstmals seit Ausbruch der Pandemie

Felix Martin, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Arbeitsmarkt und Ausbildung heute zur Aktuellen Stunde der SPD zur Kurzarbeit im Plenum:

„Nachdem die Arbeitslosenzahlen in Hessen seit 2013 kontinuierlich gesunken sind, ist der Anteil der Arbeitslosen durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bis August auf 6 Prozent gestiegen. Im September ist die Zahl der Arbeitslosen erstmals seit Ausbruch der Pandemie auf 5,8 Prozent gesunken. Unter den 16 Ländern steht Hessen damit auf einem guten vierten Platz. Das ist ein gemeinsamer Erfolg von engagierten Beschäftigten, starken hessischen Unternehmen und einer vorrausschauenden Landespolitik. Hessen hat 1,8 Milliarden Euro für den Erhalt der Wirtschaftskraft, zur Belebung der Konjunktur und zur Förderung des nachhaltigen Wachstums bis zum Jahr 2023 bereitgestellt. Außerdem haben Kurzarbeitergeld, zahleiche Maßnahmen zur Unterstützung von Arbeitnehmer*innen, Auszubildenden, Unternehmen, Kulturschaffenden, Gaststätten, Jugendherbergen und vielen mehr sowie vorausschauende Liquiditäts- und Darlehensprogramme die Auswirkungen der Pandemie deutlich abgemildert.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag