28.09.2020

GRÜN SPRICHT zur Weltstillwoche bis zum 4. Oktober

Motto der Woche: „Stillen unterstützen für einen gesünderen Planeten“.

Kathrin Anders, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Geburtshilfe:

Bis zum 4. Oktober findet die Weltstillwoche in Deutschland statt. Stillen ist nicht nur die gesündeste und natürlichste Art der Säuglingsernährung. Stillen schont auch die Umwelt und das Klima, weil Verpackungsmüll, Transportwege und Herstellung von künstlicher Babynahrung vermieden werden. Muttermilch ist ökologisch wertvolle Nahrung, da sie erneuerbar, umweltfreundlich und natürlich ist. Die massenhafte Produktion und der Vertrieb von Muttermilchersatzprodukten verschärfen hingegen die Umwelt- und Klimaprobleme. Jedoch sinkt in Deutschland die Stillrate zwei Monate nach Geburt rasant und nach sechs Monaten werden nur noch etwa die Hälfte der Babys gestillt. Das widerspricht deutlich der Empfehlung der Nationalen Stillkommission und der Weltgesundheitsorganisation.

Wichtige Gründe für das mangelnde Stillen sind fehlende stillfreundliche Orte, unzureichende Unterstützung in Geburtskliniken und ungünstige Arbeitsbedingungen der Mütter. Deshalb braucht es in Hessen stillfreundliche Kommunen beispielsweise mit gut zugänglichen und ansprechend ausgestalteten Still- und Wickelzimmern in Rathäusern oder anderen Orten mit hohem Publikumsverkehr. Solche Räume geben Müttern die Möglichkeit, ungestört zu stillen, und sind Ausdruck echter Familienfreundlichkeit.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag