24.09.2020

GRÜN SPRICHT zur Vorstellung des Hessischen Lohnatlas: Gut aufbereitete und regionalisierte Daten erlauben eine gezielte Bekämpfung der Lohnlücke

Silvia Brünnel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Frauen:

„Die Daten im Lohnatlas zeigen eine relativ erfreuliche Entwicklung: Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern schrumpft. Der Lohnatlas dokumentiert auch, dass die Situation in Hessen nicht überall gleich ist: Je nach Region, nach Größe des Unternehmens und nach Qualifikation der Arbeitnehmer*innen sehen die Zahlen unterschiedlich aus. Dementsprechend sind überall andere Maßnahmen sinnvoll. Die genaue Aufbereitung der Daten lässt für jede Region die besten Ansatzpunkte für gezielte Maßnahmen erkennen: Akteur*innen vor Ort können so gemeinsam und gezielt an der Lohngerechtigkeit für alle arbeiten. Allerdings verdienen Frauen weiterhin weniger als Männer. In Hessen betrug diese Lohnlücke im Jahr 2018 noch knapp 12 Prozent. Das ist nicht akzeptabel und wir müssen alles daran setzen, das zu ändern.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag