Inhalt

11.09.2020

GRÜN SPRICHT zum Tag der Tropenwälder am 14. September - Die grüne Lunge brennt

Frank Diefenbach, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Wald zum bevorstehenden Tag der Tropenwälder am 14. September:

„Mit dem weltweiten Tag der Tropenwälder zollen wir der grünen Lunge unseres Planeten Tribut und rufen uns allen in Erinnerung, wie wichtig Tropenwälder in Südamerika, Afrika und Asien als wertvolles Ökosystem, Kohlenstoffspeicher und Sauerstofflieferant für uns alle sind. Dass solche Lebensräume aus Profitgier oder Gleichgültigkeit zerstört werden, muss verhindert werden, wo immer es möglich ist. Laut den Vereinten Nationen wird weltweit jede Sekunde eine Waldfläche von der Größe eines halben Fußballfeldes vernichtet. Der Tag der Tropenwälder wurde 1989 vom World Wide Fund For Nature ins Leben gerufen und wir GRÜNE hoffen, dass wir ihn eines Tages nicht mehr als Tag der Mahnung begehen müssen, sondern ihn als einen Tag des Erfolgs feiern können.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag