07.09.2020

GRÜN SPRICHT: Sprache als Schlüssel zu Bildungserfolg und Teilhabe

Zum morgigen Weltalphabetisierungstags 2020 erklärt Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag: „Wir weiten in dieser Legislaturperiode unsere Maßnahmen zur Sprachförderung weiter aus. Unter anderem werden die erfolgreichen Vorlaufkurse im letzten Kindergartenjahr ab dem Schuljahr 2021/22 verpflichtend sein. Darüber hinaus erweitern wir die Stundentafel in der Grundschule schrittweise um eine zusätzliche Deutschstunde und bauen die den regulären Unterricht begleitenden Deutsch-Förderkurse weiter aus – hierfür schaffen wir im Schuljahr 2020/21 bereits 180 zusätzliche Lehrer*innenstellen. Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können, wollen wir mit den Weiterbildungsangeboten unserer Volkshochschulen und freien Trägern der Weiterbildung erreichen. Hierfür haben wir Anfang des Jahres unseren zweiten Weiterbildungspakt für die Jahre 2021-2025 mit einem neuen Rekordvolumen von 13 Millionen Euro auf den Weg gebracht.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag