27.08.2020

GRÜN SPRICHT: Investitionen in die Infrastruktur - Sanierungsoffensive für Landesstraßen wird fortgesetzt

Katy Walter, Sprecherin für Straßenbau und Lärmschutz, Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Insbesondere im ländlichen Raum werden Hessens Landesstraßen auch in Verkehrswende-Zeiten eine wichtige Rolle einnehmen, für den Individualverkehr aber auch als Infrastruktur für autonome Busse, Carsharing, E-Mobility oder als Planungsgrundlage für neue Radwege. Um diese Infrastruktur für nachkommende Generationen zu erhalten, hat die Landesregierung im Jahr 2016 die Sanierungsoffensive für Landesstraßen ins Leben gerufen. Mit Erfolg: Bis Ende 2019 konnten 365 Schritte umgesetzt werden. Deswegen wurde heute die Fortschreibung des Programms bis über 2022 hinaus verkündet. Mit der Schwerpunktsetzung Sanierung vor Neubau gehen wir den richtigen Weg, wir haben grundsätzlich genügend Straßen in Hessen, nur der Zustand und die Qualität sind verbesserungswürdig.  Deshalb: ‚Erhalt vor Neubau‘. Ein intaktes, zeitgemäßes Bestandsnetz, das die Verkehrswende in Hessen ermöglicht, ist das Ziel.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag