21.08.2020

Erdüberlastungstag: Weniger ist möglich

Martina Feldmayer, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion zum heutigen Erdüberlastungstag:

„Der Erdüberlastungstag zeigt uns an, dass weltweit die natürlichen Begrenzungen unserer Lebensgrundlagen Jahr für Jahr überschritten werden. Wir verhalten uns als gäbe es kein Morgen. Dabei ist es möglich, weniger zu verbrauchen und nur so viel zu nutzen, wie nachkommt. Beispielsweise mit unserer Waldpolitik in Hessen zeigen wir mit einer nach den FSC-Standards (Forest Stewardship Council) zertifizierten, nachhaltigen Waldwirtschaft, wie es geht. Auch in anderen Bereichen haben wir diesen Weg eingeschlagen. Der Erdüberlastungstag, der nur bedingt durch die Corona-Krise dieses Jahr etwas später als sonst ist, zeigt uns aber, dass wir weitaus mehr tun müssen. Deshalb werden wir in Hessen in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, Ressourcen zu schonen und nachhaltige Politik zu machen.“

Hintergrund:

Der weltweite Erdüberlastungstag markiert den Zeitpunkt im Jahr, bis zu dem die Menschheit so viel von der Erde beansprucht hat, wie alle Ökosysteme im gesamten Jahr erneuern können.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag